Unsere Geschichte

Im Jahr 1987 gründeten Herr Franz Schwarzinger und seine Frau Edeltraud Schwarzinger ein Unternehmen im Groß und Einzelhandel für Farben, Lacke, Tapeten und Malerzubehör in Neustadt an der Donau.

Anfangs in gemieteten Räumlichkeiten tätig, wuchs das Geschäft schnell und erlangte Anerkennung in der Branche. Durch kontinuierliches Wachstum konnte das Unternehmen bereits 1992 in ein eigenes Gebäude umziehen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Firma etablierte sich nicht nur als zuverlässiger Anbieter hochwertiger Premium Produkte, sondern belieferte auch Großkunden mit dem firmeneigenen LKW, was die Kundenbindung stärkte. Die enge familiäre Verbundenheit spielte eine wichtige Rolle, als die älteste Tochter Frau Petra Schwarzinger-Wurfbaum im Unternehmen ihre Ausbildung und später den Handelsfachwirt absolvierte. Die jüngeren Schwestern Katrin Schwarzinger und Stefanie Schwarzinger-Kocur traten ebenfalls in das Unternehmen ein, wodurch die familiäre Kontinuität und die Werte der Gründergeneration weitergetragen wurden. Ebenso brachte der Schwiegersohn Herr Andreas Wurfbaum nach seiner Ausbildung zum Maler den Titel des Malermeisters ein, um die fachliche Expertise des Teams zu verstärken.

Im Jahr 2009 erschütterte eine ernsthafte Krankheit von Herrn Franz Schwarzinger die Familie und das Unternehmen. Inmitten dieser Zeit der Sorge und Unsicherheit mussten alle etwas enger zusammenrücken, um gemeinsam mit den Herausforderungen umzugehen. Trotz dieser schwierigen Situation bewahrte das Unternehmen seinen Kurs.

Am 12. Juni 2010 verstarb Herr Franz Schwarzinger, was eine schmerzliche Lücke in Familie und Unternehmen hinterließ. Sein Erbe und sein Vermächtnis der Hingabe und Entschlossenheit werden jedoch als anhaltende Inspiration weiterleben.

Diese bewegende Geschichte wäre nicht komplett ohne einen besonderen Dank an die langjährigen Kunden, die das Unternehmen auf seinen Weg begleitet haben. Ihre Treue und Unterstützung haben maßgeblich dazu beigetragen, die Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens zu ermöglichen und alle Herausforderungen der Vergangenheit, aber auch der Zukunft zu meistern.